Skip to content
Menu

Resilienz aufbauen

RELIEF Individual (Individualebene)

Indiviudal-Fragebogen

Nur wer psychisch widerstandsfähig ist, bewältigt Stress und Belastungen. Unternehmen müssen das Betriebsklima so gestalten, dass sich ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohl fühlen. Nur in einer positiven Atmosphäre mit sinnstiftender Arbeit bleiben Menschen gesund, engagiert und tragen mit voller Kraft zum Unternehmenserfolg bei.

RELIEF Individual steht sowohl für Angestellte als für Selbstständige zur Verfügung und erfasst die der jeweiligen beruflichen Situation entsprechenden relevanten Faktoren.

Individual-Resilienz_aufbauen

Klare Stressanalyse mit RELIEF by Scheelen®

Was sind meine Stressquellen und -auslöser?

RELIEF by Scheelen® misst Stressoren

Abbildung-9

Jeder Mensch hat seine eigene Wahrnehmung seiner Umwelt. Ebenso gilt dies für das Stressempfinden. Nicht alle Situationen lösen bei allen das Gleiche aus. Der eine zieht daraus seine Energie und ist ausgeglichen, dem anderen raubt es die Energie und er fühlt sich davon gestresst. Jeder hat das Recht auf seinen eigenen Stress.
Was aber für alle Menschen gleichermaßen wichtig ist, sind die sogenannten psychischen Grundbedürfnisse, die einen Menschen motivieren und gesund erhalten. Sind diese beeinträchtigt, eventuell sogar über längere Zeit hinweg, kann dies als Belastung empfunden werden und kurz- oder langfristig zu psychischen Problemen und Störungen führen. Es handelt sich bei den psychischen Grundbedürfnissen um Bindung, Orientierung, Kontrolle und Selbstwert.

Wie reagiere ich kurzfristig auf Stress?

RELIEF by Scheelen® misst Auswirkungen / Stressreaktionen

Abbildung-10

Wenn die psychischen Grundbedürfnisse nicht erfüllt sind, belastet dies jeden Einzelnen unterschiedlich stark. Das beste Beispiel hierfür liefert das „Social Distancing“ während der Covid-19-Pandemie. Manche von uns haben sehr darunter gelitten, derart aus dem Sozialleben herausgerissen worden zu sein; andere wiederum hatten bereits vor der Covid-19-Pandemie kein stark ausgeprägtes Sozialleben und nehmen das „Social Distancing“ lediglich als kleinere bis gar keine Einschränkung wahr.
Man unterscheidet folgende verschiedene Reaktionsebenen: die geistige, die emotionale, die physiologische und die Verhaltensebene. Reaktionen können unterschiedlich lang dauern: Akute Reaktionen sind schnell wieder vorbei und sitzen nicht so tief in uns. Bei länger andauernden Belastungen verschieben sich auch die Reaktionen und es kommt zu nachhaltig negativen Auswirkungen.

Wie reagiere ich langfristig auf Stress?

Arten von langfristigen Stressreaktionen

Abbildung-11

Langfristige Verhaltensweisen äußern sich auf verschiedenen Ebenen. Wir unterscheiden in kognitiv-emotionalen Reaktionen, physiologischen Reaktionen, Rückzug, Leistungseinbußen und Sozialverhalten.

Was sind meine kognitiven, stressfördernden Denkmuster?

RELIEF by Scheelen® misst kognitive innere Antreiber

Abbildung-12

Berufliche Situationen nehmen wir vor allem dann als stressig wahr, weil wir diese nach unseren langfristig gelernten Denkmustern bewerten. Man unterscheidet zwischen vier stressfördernden Denkmustern: Muss-Denken, Katastrophisieren, Frustrationsintoleranz und Globalisieren.

Was sind meine emotionalen, stressfördernden Denkmuster?

RELIEF by Scheelen® misst emotionale innere Antreiber

Abbildung-13

Außer den kognitiven, inneren Stressverstärkern gibt es auch biografisch geprägte Fühl- & Verhaltensmuster. Das sind die emotionalen, inneren Antreiber. Auch wenn die äußeren Umstände uns gar nicht antreiben würden, fördern diese verinnerlichten Glaubenssätze bei uns den empfundenen Stress. Selbstgemachter Stress macht uns Druck. Die Glaubenssätze heißen: Sei perfekt! Sei stark! Sei gefällig! Beeil dich! und Streng dich an! Je nach Ausprägung wirken sie stark auf unser eigenes Stressempfinden und auf unsere Verhaltensmuster.

Inwieweit erlebe ich Sinnhaftigkeit bei der Arbeit?

RELIEF by Scheelen® misst Sinnhaftigkeit auf mehreren Ebenen

Abbildung-14

Im Idealfall gehen Sie bei Ihrer Arbeit einer Tätigkeit nach, für die sie nicht nur Geld erhalten, sondern die sie auch erfüllt. Daher unterscheidet man zwischen drei Wegen des Sinnerlebens von innen heraus: über den Arbeitsinhalt, das soziale Miteinander auf der Arbeit und die eigene Einstellung bei unveränderlichen Situationen. Zudem wird in der RELIEF Analyse erhoben, ob die Tätigkeit einen starken monetären Anreiz ausübt und inwieweit Sinnhaftigkeit erlebt wird.

Inwieweit erfahre ich Motivation von außen bei der Arbeit?

RELIEF by Scheelen® misst Motivation von außen

Abbildung-15

Nachdem die Relief Analyse im Bereich „Sinnhaftigkeit“ das Sinnerleben von innen heraus gemessen hat, geht es hier nun darum, inwiefern man im Unternehmen Motivation von außen erfährt (durch die direkte Führungskraft, durch Mitarbeiter und Kollegen, durch Perspektiven und Förderung im Unternehmen) und inwieweit man sich mit dem Unternehmen identifizieren kann.

Mit welchen Abwehrmechanismen federe ich alltägliche Belastungen ab?

RELIEF by Scheelen® misst Bewältigungsfaktoren

Abbildung-16

Jeder Mensch verfügt über psychische Abwehrmechanismen, die es ihm ermöglichen, alltägliche Belastungen abzufedern, sodass diese nicht ungebremste Wirkung entfalten können und einen nicht schädigen. Diese Abwehrreaktionen kann man als psychische Widerstände betrachten, die unterschiedlich effektiv, unterschiedlich häufig vorhanden und auch bei jedem Einzelnen von uns unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Wir unterscheiden zwischen Zurückziehen, Aktiv werden, Erfolgszuversichtlich und Misserfolgsvermeidend.

Mit welchen Resilienzfaktoren sicher ich mich gegen langfristige Stressfolgen ab?

RELIEF by Scheelen® misst die Resilienz

Abbildung-17

Zu den bedeutendsten Mechanismen gegen langfristige Stressfolgen zählen die beiden Resilienzfaktoren Lebenszufriedenheit und soziale Unterstützung. Wenn man sich in seinem Leben fest verankert sieht, werden Arbeitsbedingungen oftmals gar nicht erst zur Belastung.
Vielleicht besitzt man eine Grundzufriedenheit mit dem eigenen Leben und der gegenwärtigen privaten und beruflichen Situation oder aber man hat im Privatleben Menschen, auf die man sich verlassen kann und die einem Halt geben. Dies kann die eigene Familie sein oder auch Freunde. Lebenszufriedenheit und soziale Unterstützung sind die beiden Säulen, die dabei helfen, potenzielle Stressoren im Alltag gelassener zu sehen, sodass sie gar nicht erst zu langfristigen Belastungen werden.

Wir sind Ihnen gerne behilflich

Gerne stehen wir Ihnen individuell und kostenfrei in einem Erstgespräch persönlich zur Verfügung, um die richtigen Lösungen und Prozesse für Ihr Unternehmen zu beleuchten und Ihnen mögliche offene Fragen zu beantworten.  Wir sind für Sie da!